• RLF_1
  • RLF_2

Rüstlöschfahrzeug

Kurzinformation

Auch die technische Hilfeleistung zählt zu den Aufgaben der Feuerwehr Götzis. Umfangreiches Werkzeug und verschiedene Spezialgeräte zur Befreiung von Menschen, Tieren und Sachgütern sind in diesem Fahrzeug verladen. Im überwiegenden Fall kommt bei (schweren) Verkehrsunfällen der hydraulische Rettungssatz zum Einsatz - im Rüstlöschfahrzeug sind fast zwei komplette Gerätesätze verladen: Die Bergeschere und der Spreizer sind jeweils doppelt vorhanden, einmal hydraulisch über das Fahrzeug oder ein tragbares Aggregat angetrieben oder auch komplett schlauchlos mit elektrischem Antrieb. Auch Material zum Auffangen und Binden von gefährlichen Stoffen stehen zur Verfügung. Neben der technischen Hilfeleistung kann man mit dem Rüstlöschfahrzeug auch Brandeinsatze abarbeiten. Das Fahrzeug verfügt über einen 2000l Wassertank und einen 400l Schaumtank, welche mit dem modernen Rosenbauer Pumpensystem gesteuert werden.

Technische Details

Bezeichnung Rüstlöschfahrzeug
Taktische Bezeichnung Götzis RLF
Marke Mercedes Benz