• lfb1
  • lfb5

Löschfahrzeug 1

Kurzinformation

Ein Fahrzeug, das viele Stücke spielt: Durch die modulare Beladung auf mehreren Rollcontainern lässt sich das Fahrzeug im Handumdrehen auf den jeweiligen Einsatzfall anpassen. Zu den Containern für Gefahrgut, Hochwasser und Waldbrände, ist auch ein Großteil der Standardbeladung auf verschiedenen Rollwagen sowie fest im Fahrzeug verbaut. Neben Utensilien zur Höhenrettung finden auch tragbare Leitern, Schlauchmaterial und viele nützliche Tools ihren Platz. Ebenfalls ist im Fahrzeug eine Tragkraftspritze des Typs "Rosenbauer FOX 4" verladen - auch der Löschroboter "FireCrabber" wird hiermit transportiert.

Das Löschfahrzeug dient im überwiegenden Gebrauch zur Herstellung der Löschwasserversorgung für die Tanklöschfahrzeuge. Neben den im Ortsgebiet verteilten Hydranten, durch welche die Löschwassertanks direkt befüllt werden können, kann durch die im LF verlastete Tragkraftspritze auch aus verschiedensten offenen Gewässern "angesaugt" werden. Auch die Förderung von Wasser über weite Wegstrecken, zum Beispiel bei Waldbränden, kann durch das Material im Fahrzeug gewährleistet werden. In der Mannschaftskabine finden auch drei Atemschutzgeräteträger ihren Platz in der großräumigen Mannschaftskabine.

Technische Details

Bezeichnung Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung und Containerverladeeinrichtung