eiko_list_icon Mehrere Gebäude in Vollbrand

f5 - Nachbarschaftshilfe

Schweizer Straße, Rankweil
Datum 01.01.2022
Einsatzdauer 6 Std. 16 Min.
Alarmierungsart Digitaler Meldeempfänger

Fahrzeugaufgebot   Götzis TMB 45  Götzis TLF 1  Götzis LFB-C  Götzis VF

Einsatzbericht

Unmittelbar nach dem Einrücken unserer Einsatzkräfte von dem überörtlichen Brandeinsatz in Mäder wurden unsere Einsatzkräfte zu einem Großbrand nach Rankweil zur überörtlichen Hilfeleistung alarmiert.
Bereits auf Anfahrt zeichnete sich die außergewöhnliche Größenordnung dieses Brandgeschehens ab und die Brand- und Rauchentwicklung war weithin ersichtlich.

So wurden durch die einsatzleitende Feuerwehr Rankweil weitere diverse Sondermittel und Feuerwehren zur Unterstützung alarmiert. Ingesamt standen zwischenzeitlich rund 17 Feuerwehren und rund 400 Kräfte im Einsatz. Besonders herausfordernd war die massive Brandlast, welche sich über mehrere Hallen- und Gebäudeteile erstreckte.
Um den enormen Löschwasserbedarf zu decken kamen u.a. Hochleistungspumpen und eine Vielzahl an TS-Pumpen zum Einsatz. Zudem war es erforderlich, ein sehr großes Netz aus Zubringerleitungen aufzubauen, an dem mehrere Wehren beteiligt waren.

Die Aufgaben der Feuerwehr Götzis bestanden primär im Löschangriff von oben über die Teleskopmastbühne und der Unterstützung des massiven Löschangriffs mit dem Löschroboter "Fire Crabber". Neben Götzis Steiger standen außerdem 3 weitere Hubretter im Einsatz. Ebenso waren diverse Einsatzkräfte von Rettung (u.a. der KAT-Zug zur Versorgung), Polizei und Behörden vor Ort. Die Nachlöscharbeiten waren am Vormittag des Neujahrtages nach wie vor im Gange und werden noch mehrere Stunden andauern.